SeWe-TeamSpeakServer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

The very Basics, oder...für Neulinge

4 verfasser

Nach unten

The very Basics, oder...für Neulinge Empty The very Basics, oder...für Neulinge

Beitrag  SeWe-Mick Di Jan 27, 2009 10:52 pm

Für alle die komplett neu dabei sind möchte ich ein paar zusätzliche Ratschläge geben, die noch nicht in Schrotters wirklich sehr guten Postings enthalten sind.
Diese kann ich nur jedem wärmstens empfehlen...allen voran :

Was sind die 10 häufigsten Anfängerfehler?
Sollte man wirklich gelesen haben.

Eigentlich habe ich nur ein paar grundsätzliche, deswegen aber nicht unwichtige Tips.

1) Macht die Tutorials. Jaa...sie sind öde, dauern ewig und bringen keine Punkte...trotzdem...macht sie....
Bis ihr euer Traumschiff steuern könnt, sei es nun ein U-Boot, ein Schlachtschiff, oder einen Flugzeugträger...das dauert eh noch also kommts auf 20 minuten nicht an.
Mich hatte nach dem manuellen Schusstraining verwirrt, dass die Automatik nicht mehr ging. Liegt daran, dass das Zielerfassungsgerät geändert wurde (linke grosse Liste im Hafen in der Mitte...ändert es wieder in eine auto Zielvorrichtung, wenn ihr nicht manuell zielen wollt)
Je nach eurer geplanten Laufbahn solltet ihr euch das aber überlegen. Es ist schwer anfangs manuell klar zu kommen. Je eher ihr aber damit anfangt, umso besser und gerade am Anfang werdet ihr so, oder so viel versenkt. Zeit also zum übem.

2) Traut euch...aber nicht zu sehr.
Ihr habt die kleine "Anfänger" Fregatte und wollt loslegen ?
Tut das ruhig.
Nehmt Blitzkriege aber auch ruhig Seeschlachten. Reissen werdet ihr nicht viel, aber den ein, oder anderen Glückstreffer kann man schon landen. Vergesst nicht, dass ihr gerade anfangt und somit noch ganz unten in der Nahrungskette steht. Oft ist es besser sich einfach nur zurück zu halten und abzuwarten. Das ist eine Seekriegssimulation und Geduld ist oftmals entscheidend. Lauert und wartet auf ein leichtes Opfer. Legt euch nicht mit Grösseren an. Die haben das bessere Schiff, die grösseren Kanonen und viel mehr Erfahrung.
Wartet ab, beobachtet was die anderen machen und lernt. Schlagt zu, wenn der Gegner abgelenkt ist. Euer Vorteil: die kleine Fregatte wird oft nicht als Bedrohung wahr genommen...das ist eure Chance.
vorrushen und versenkt werden nützt weder eurem Team noch euch selbst. Es kostet euch nur Punkte.

3) Wichtig !
Es geht los. Jeder gibt Gas. Die Schlacht beginnt....
Versucht unter allen Umständen zu verhindern, dass ihr ein anderes Schiff kreuzt !
Das heisst, fahrt nicht durch das andere Schiff hindurch...lieber Kurs wechseln, oder sogar anhalten und es vorbeilassen.
Warum ? Weil in dem Moment, wenn ihr "übereinander" seid und einer von euch schiesst, das andere Schiff beschädigt wird....das kann bis zur Versenkung gehen, ganz besonders mit dem Anfangsschiff.
Gefährlich sind Kreuzer und Schlachtschiffe. Diese feuern oft ein-zwei Salven im Startgebiet um ihre Entfernungseinstellungen zu machen. In dem Moment beobachten sie ihr Schiff nicht und sehen nicht, dass ihr sie vielleicht gerade kreuzt. Also achtet darauf !
Lieber 10 sekunden mal warten, als in 1 sekunde vom eigenen Mann versenkt werden ! Gerade die Zerstörer sind schnell genug um schnell wieder aufzuholen.

4) Torpedos
Meine ersten Erfolgserlebnisse waren das schnelle zuschlagen mit Torpedos. Die ersten Zerstörer sind dafür meistens gut geeignet.
ABER !
Es gibt einiges zu beachten.
Um Torpedos abschiessen zu können, müssen die Rohre 90° (+/- 15° (geschätzt)) ausgerichtet sein. Ist der Winkel zu steil, passiert nichts.
Noch viel wichtiger aber ist:
NIEMALS NIEMALS NIEMALS Torpedos abfeuern, wenn ihr nicht in der ersten Schlachtlinie seid !
Wenn ihr zB 6 Torps abfeuert und 3 treffen und versenken einen Gegner, dann ist dieser kleine Erfolg einen Dreck wert, wenn die restlichen 3 Torps ein eigenes Schiff treffen, beschädigen oder sogar versenken.
Was mich sofort zu meinem letzten tipp bringt...

5) Die "Schlachtkarte" Smile
Unten rechts habt ihr eine Karte auf dem Freund und Feind angezeigt wird.
Gerade beim Torpedoangriff ist diese extrem wichtig (eigentlich ist sie immer wichtig Very Happy ).
Seht ihr Freunde vor euch...lasst es und dreht ab. Nutzt eure Geschütze aber keine Torps (allenfalls Einzelschuss, wenn es sicher ist).
Die Gefahr, dass ein Freund in sie läuft ist zu gross. Ihr werdet selber sehen, dass man im Gefecht kaum die Zeit hat auf alles zu achten. Viele Gefechte wären einfacher zu gewinnen, wenn man nicht auf Eigenbeschuss zu achten hätte...fügt also nicht noch einen Stresspunkt hinzu. Dreht einmal um und kehrt zurück...und die Situation hat sich vielleicht verbessert und ihr kommt zum Schuss. Und wenn nicht ? Erstmal nicht tragisch solange das Team gewinnt. Ihr bekommt trotzdem gut Punkte.

Das wars mal so im Groben...die Details überlasse ich den Veteranen hier...die haben mehr Ahnung als ich Wink

SeWe-Mick
Matrose
Matrose

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 18.01.09

Nach oben Nach unten

The very Basics, oder...für Neulinge Empty Re: The very Basics, oder...für Neulinge

Beitrag  Nigi Mi Jan 28, 2009 9:38 pm

Noch ein tipp wie ihr euch fürs team nützlich machen könnt:

Wenn ihr sehr schnell seid könnt ihr vielleicht auch wenn der gegner nicht aufpasst, um sie herum fahren und dann cvs versenken. Da müsst ihr aber auch aufpassen, da mache cvs auch kanonen haben oder beschützt werden, aber wenn nicht sind sie selbst mit dem anfangszerstörer leichte ziele.
ihr könnt aber auch eure geschwindigkeit anders nützen indem ihr wenn ihr gegen ein großes schiff kämpft (ca/bb) immer über das schiff fahren. Dadurch muss der gegner immer seine waffen drehen, aber es kann sogar sein dass ihr schneller hin und her fahrt als er seine türme dreht. So könnt ihr sogar großen schiffen schweren schaden zufügen (solang sie nicht zu gut gepanzert sind)

Nigi
Matrose
Matrose

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 20.01.09

Nach oben Nach unten

The very Basics, oder...für Neulinge Empty Re: The very Basics, oder...für Neulinge

Beitrag  SeWe-toto344221 Mi Jan 28, 2009 11:28 pm

bei der taktik mit dem kreuzen der großen schiffe gibts von mir noch eine kleine ergänzung ...
ihr dürft kein muster erkennen lassen.
wenn ich mit meinem bb unterwegs bin und sehe, dass so ein kleiner immer wieder hin und her fährt, dann lasse ich die geschütze auf einer seite und warte, bis er/sie/es wieder rein fährt.
ihr dürft also keine klar erkenntliche und gerade linie fahren, sondern regelmäig/unregelmäßig den kurs wechseln.
SeWe-toto344221
SeWe-toto344221
Matrose
Matrose

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 07.01.09
Alter : 42
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

The very Basics, oder...für Neulinge Empty Re: The very Basics, oder...für Neulinge

Beitrag  SeWe-madseb Do Jan 29, 2009 1:51 pm

Nigi schrieb:
ihr könnt aber auch eure geschwindigkeit anders nützen indem ihr wenn ihr gegen ein großes schiff kämpft (ca/bb) immer über das schiff fahren.

Das stimmt, ist allerdings verboten. Wenn der BB/CA "Pilot" einen Screenshot von eurem Kreuzen macht und an NF schickt, müssen die euch ermahnen und "Wiederholungstäter" können sogar vom Spiel ausgeschlossen werden. Davon abgesehen ist es ziemlich "unsportlich". Also seid vorsichtig.


Noch vier kleine Tips von mir:


Wartet mit dem manuellen Zielen (Richtziel FCS) bis zum CL (leichter Kreuzer). Vorher ist die Feuerrate euer Schiffe einfach zu hoch. Bei größerem Kaliber hat man genug Zeit die Winkel zu korrigieren. Wenn ihr aber einmal das Richtziel FCS auf euerm CL habt, dann bleibt dabei - beisst euch durch und packt euch auf keinen Fall wieder den "Automatik-Krüppel" drauf. Es kann frustrierend sein. Macht die entsprechenden Tutorials und scheut euch nicht Flottenmitglieder mit Richtzielerfahrung im TS anzusprechen. Sie können euch bestimmt ein paar Tips geben die euch weiterhelfen. Und bevor ihr euch verseht wollt ihr gar nicht mehr zurück.


Ab dem CL sollten auch die Torpedos von euren Schiffen verschwunden sein (Japans illustre Torpedokreuzer sowie Kapitäne auf dem Weg zu ihrem ersten Unterseeboot natürlich ausgenommen). Die Erfahrung für eure Waffenspezialisten wird geteilt. Es gibt zwei Waffengruppen; Geschütze gegen Überwasserziele und FlaK/AA (FlugAbwehrKanonen/AntiAir) auf der einen, Wasserbomben und Torpedos auf der anderen Seite. Nehmen wir an eure Gunner würden nach der Schlacht 5000 Erfahrungspunkte bekommen, ihr habt aber auch zB. torpediert, dann bekommt sowohl die Hauptgeschützmannschaft als auch die Torpedojungens nur einen Teil dieser 5000 EXP, da sie sich die Erfahrung teilen müssen. Das bedeutet, dass eure Kanoniere immer weiter im Level hinter dem BO zurückfallen der seine Erfahrung natürlich nicht mit dem Schiffskoch teilen muss. Die meisten Schiffe sind aber erst mit Waffen vollwertig, die beim oder über dem Schiffslevel liegen. Tut euch also selbst einen Gefallen und spart euch das nervige "Nachleveln". Übrigens kann es nicht Schaden, wenn ihr zwei BOs/Kapitäne (zB. einen für ein BB/Schlachtschiff einen fürnen CV/Flugzeugträger) gleichzeitig levelt und dabei die gleichen Gunner benutzt. Auf diese Weise sind eure Gunner optimalerweise immer 10 Level über dem Schiffslevel und ihr könnt immer mit den besten Waffen für das jeweilige Schiff schon relativ gut umgehen.


Immer höre ich Fragen ala: "wat zum jeier sin de jeilsten Wummen für mein superfettes Schlachtschüff" (nach jahrelanger Forschung haben Forscher des linguistischen Institutes in einer Stadt -gern auch Dorf- euer Wahl herausgefunden, dass es sich wahrscheinlich bei "jeilen Wummen" um Hauptgeschütze und bei "superfettes Schlachtschüff" um einen Zerstörer handelt). Da man das Rad nicht neu erfinden muss und ich auch einfach zu faul bin hier alles reinzupinseln das ich zu wissen glaube hier die Links zu den bekannten Schiffsguides:

Kriegsmarine
Royal Navy
US Navy


Und zu guter Letzt. Ihr habt gerade angefangen!? Sehr gut ihr Glücklichen! Denn keiner von euch muss die gleichen Fehler machen die unser eins gemacht hat. Überlegt euch ob ihr CV, BB oder UBoot fahren wollt und fragt euern Geschwaderführer oder einen X-beliebigen Typen mit Goldbars (Rang 65+) welche Crew man braucht. Ihr spart euch elendes "Nachgelevel" und bekommt einige Tips wie euer Schiff besser wird als das des Kerls von der Parkbank (egal wie glücklich der mit seinem Blechbrötchen aussieht, er ärgert sich jeden Tag aufs Neue, dass ER nicht gefragt hat).


Viel Spass


PS.: Lest euch Schrotters nette Guides in dieser Rubrik durch. Jaja ich weiss "Schrotter" klingt böse, ja-nein Schrotter hat nicht der kleinen Schwester des Neffen irgendeiner Großtante etwas ominös schlechtes angetan. Ja es dauert eine Weile sich das alles durchzulesen... Nein das ist keine Zeitverschwendung... Und nein verdammt Schrotter ist nicht der "schwarze Mann"! Wink

SeWe-madseb
Admiral
Admiral

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 27.12.08

Nach oben Nach unten

The very Basics, oder...für Neulinge Empty Re: The very Basics, oder...für Neulinge

Beitrag  Nigi Do Jan 29, 2009 7:45 pm

ist das echt verboten?

Und wie sieht das aus wenn man um ein großen schiff herum im kreis fährt ohne es zukreuzen?

Und für die die manuell üben wollen macht die mission schlachtschiffe versenken. Das schafft man mit einem cl schon. Die BBs sind rießig also selbst für neulinge leicht zu treffen. Und ihre Bewaffnung ist schlecht, sie haben nur ganz kleine guns (unter 6", ich denk so ungefähr 4") damit machen sie so 50 damage. Also kann man sie leicht zum üben benutzen.

Nigi
Matrose
Matrose

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 20.01.09

Nach oben Nach unten

The very Basics, oder...für Neulinge Empty Re: The very Basics, oder...für Neulinge

Beitrag  SeWe-Mick Fr Jan 30, 2009 8:26 pm

Jo Nigi...die mission ist anfangs zum üben schon gut...die späteren Gegner, wenns dann mal in nen Blitzkrieg, oder ne Seeschlacht geht, haben da schon andere Kalieber Shocked
Gewöhn dich also besser nicht an die KI Ruderboote. Zum ersten Kennenlernen des eigenen Schiffes ists ok. Mehr als eine Mission ist aber Zeitverschwendung.

Noch ein anderer Tipp, den ich euch nicht vorenthalten möchte.
In Seeschlachten mit CVs (Flugzeugträgern) kann es schonmal vorkommen, dass ihr euch den Zorn eines solchen Skippers zugezogen habt und er richtig sauer auf euch wird. solange ihr noch nen DD fahrt, hällt sich sein Zorn eher in Grenzen, aber ab CL kann es schonmal vorkommen, dass er seine Kettenhündchen auf euch hetzt.
Aufgemerkt !
Viele CV Kutscher, besonders neue, markieren euer Schiff kurz vor dem Angriff. In eurem "grünen Kreis" um euer Schiff tauchen plötzlich rote Pfeile auf, gepaart mit lästigen Motorgeräuschen von Flugzeugen. Bemerkt ihr diese unglückliche Paarung, dann müsst ihr schnell sein !
Das erste sollte eine 90 Grad wendung mit gleichzeitigem Vollgas sein...egal in welche Richtung.
Das erhöht eure Überlebenschance mal um schlappe 50-60%
Nun kommt es darauf an, ob es Sturzkampfbomber, oder Torpedobomber waren.
Bei ersteren sollte die Gefahr mit dem abbrbten Kurswechsel bereits gebannt sein und die Bomben im Meer verschwunden sein.
Letztere sind etwas gefährlicher.
Torpedobomber erkennt ihr daran, dass sie tiefer gehen bevor sie ihre Torps abwerfen.
Mit etwas Glück und noch schnellerer Reaktion entkommt ihr lediglich mit einigen Kratzern im Lack, wenn ihr in die Torpedos reindreht...das muss allerdings SOFORT geschehen, und auf kurze Entfernung. Auch die Torps der Bomber brauchen einige Sekunden bis sie scharf sind.
Ist die Entfernung zu gering, prallen sie einfach ab.

Wie gesagt...das klappt nur, wenn ihr die Gefahr früh erkennt, genau wisst was euch angreift und ihr schnell seid.
Das Eindrehen in die Torpedos ist nur dann zu empfehlen, wenn ihr dem Fächer aufgrund eurer Position ohnehin nicht entkommen könnt und klar ist, dass ihr getroffen werdet.

Und...damit nicht genug...erfahrene CV Fahrer markieren euch garnicht erst vorher, sondern greifen euch so an. In dem Fall helfen meine Tipss also nicht viel...

viel Glück Cool

SeWe-Mick
Matrose
Matrose

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 18.01.09

Nach oben Nach unten

The very Basics, oder...für Neulinge Empty Re: The very Basics, oder...für Neulinge

Beitrag  SeWe-madseb So Feb 01, 2009 4:23 pm

Nigi schrieb:Und wie sieht das aus wenn man um ein großen schiff herum im kreis fährt ohne es zukreuzen?

Jup, das ist völlig legitim. Und wird den Umkreisten höllisch nerven. Verboten ist das allerdings bei CVs wenn ihr sie dabei nicht beschiesst, sondern lediglich ihre Flugzeuge mit der AutoFLaK runterholt.

SeWe-madseb
Admiral
Admiral

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 27.12.08

Nach oben Nach unten

The very Basics, oder...für Neulinge Empty Re: The very Basics, oder...für Neulinge

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten