AP schiessen/panzern?
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AP schiessen/panzern?
Da diese Frage auch des öfteren auftaucht hier eine ORIENTIERUNGSHILFE.
Die Verwendung von AP ist ein sehr sensibles Thema, da sie richtig angewandt einen riesigen Vorteil und falsch angewandt einen riesigen Nachteil und Spott mit sich zieht. Nachteil deswegen, da wenn ihr mit AP auf ungepanzerte Schiffe schiesst weit weniger bis gar keinen Schaden macht. Vorteil, da desto stärker ein Schiff gepanzert ist desto mehr Schaden macht AP an ihm.
Daher ist auch die Verwendung von GEMIXTER Munition nicht zu empfehlen. Genauso ist es auch nicht zu empfehlen Schiffe zu panzern, dessen Panzerung auf Grund der geringen HE-Defense so gut wie nutzlos ist und euch nur unnötig langsam macht.
Allen Voran ist hier KM zu nennen. Es gibt kaum ein KM Schiff (Ausnahme PCL/CA), das es sich lohnt zu panzern. KM fahren heisst hit and run nicht AW and rush(wie UK). Jeder der es nicht glaubt kann gerne in einer gepanzerten Bismarck/H39 gegen mich in der ungepanzerten Variante antreten und ich werde euch nur mit HE beschiessen.
Herausbekommen tut ihr dies wenn eure Shells einschlagen. Hierfür ist es wichtig seinen SHELLDAMADGE zu kennen. Bsp: eine volle Salve einer Bismarck macht im Durchschnitt: 24k damadge = 2k per shell. Seht ihr nun, dass eine halbe Salve trifft jedoch nur 2k Schaden macht so wisst ihr dass der Gegner gepanzert ist. Dies könnt ihr auch gerne mal mit einer Nelson ausprobieren.
Wichtig ist auch herauszufinden, wie ein Schiff gepanzert ist. BELT/DECK.
Für gewöhnlich sind Schiffe auf dem Deck gepanzert. Im Blitzkrieg und DD/CL wars trifft man jedoch auch auf BELT gepanzerte Schiffe. Als Orientierung gilt Winkel>22°=Deck hit; Winkel<22°=Belt hit. Hier verbirgt sich auch die Taktik fuer Schiffe, die auf Grund des Gunspaces keine AP-Munition tragen können.
Hier ein Fallbeispiel: Ihr trefft mit eurem PBB auf eine gepanzerte Nelson. Ihr seht, dass eure Shells auf dem Deck bouncen. Da die Nelson sowieso auf euch zufährt fahrt ihr entgegen, bis ihr auf einer Distanz seid (z.B.<20°) in der ihr garantiert ihren Belt trefft. Hier sind sie ungepanzert und es ist eure einzige Chance ihr Schaden zuzufügen.
Bei BELTgepanzerten Schiffen (z.B. Moltke, County, Pensacola im Blitzkrieg)verhält es sich umgekehrt. Fahrt weiter weg (wenn möglich sogar ausserhalb ihrer range =P), sodass euer Winkel auf jeden Fall >25° ist und ihr Decktreffer landet.
Belttreffer sind GRÜN
Decktreffer sind WEIß
Indikatoren für gepanzerte Schiffe:
- Fahrstil: - DECKgepanzerte Schiffe fahren an ihrer maximalen range und werden versuchen euch niemals die Breitseite zu zeigen.
- BELTgepanzerte Schiffe werden versuchen mit vollgas nah ranzukommen damit ihr sie in den BELT trefft und werden dabei auch nie ihre Breitseite präsentieren
- Bewaffnung: die meisten gepanzerten Schiffe habe nur Frontwaffen um mehr Platz für Panzerung zu schaffen und da sie wie o.g. eh meist nicht mit der Breitseite zu euch stehen sondern frontal (z.B. Nelson/ LIONI/II/ IOWA)).
- Geschwindigkeit: gepanzerte Schiffe fahren langsamer als ungepanzert. Wobei dies auch teilweise einfach nur auf ein Mangel an engines hinweisen kann xD. Auffällig sind jedoch Schiffe, die lange overheaten und langsam fahren. (Bsp. Nelson ungepanzert: ca. 44 knts gepanzert: ca. 35 OH).
Potenzielle gepanzerte Gegner sind am besten früh auszumachen und wenn möglich auf ihre Basisgeschwindigkeit zu prüfen. Diese richtet sich naemlich nach dem ausgenutzten Deplacement des Schiffes.
US:
IOWA: nur frontguns; <= 21/35 knts (Deck)
Sodak: nur frontguns; Geschw. unbekannt
Colorado: Geschw. unbekannt
New Orleans: nur frontguns; <= 21/35 knts (Deck/Belt)
Texas: Geschw. unbekannt (Deck/Belt)
Pensacola: Geschw. unbekannt (Deck/Belt)
UK:
Nelson: <=21/35 knts (Deck)
Vanguard: <= 21/35 knts (Deck)
LIONI: <= 23/39 knts (Deck)
LIONII: <=21/35 knts (Deck)
POW: <=23/39 knts , keine AA (Deck)
KGV: <= 21/35 knts (Deck)
Dunkerque: <=21/35 knts (Deck) (Trifft nur für EU-Server zu!)
Repulse: nur Frontguns, <= 24/40 knts (Deck)
County: Geschw. unbek. (Deck)
L-class: Geschw. unbek. (Belt)
IJN:
Nagato: nur Frontguns; <=22/37 knts
Yamato/Super Yamato: nur frontguns; <=21/35 knts
KM:
Bayern: <= 22/37 knts. (Deck/Belt)
Moltke: <= 24/40 knts. (Deck/Belt)
Opro: <=25/42
Gneisenau: nur frontguns; <=25/42
H44: keine AA <=21/35 (Deck)
Es sei noch darauf hingewiesen, dass als Faustregel für gepanzerte die Schiffe mindestens 0,5 x Kaliber, das abgewehrt (gebounced) werden soll an Panzerung brauchen. D.h., dass ihr mit 16''-Geschützen nicht AP auf eine gepanzerte County (~4'' Deck) schiessen braucht.
Des weiteren solltet ihr beachten, dass normale Panzerung (8-10'' Deck) gegen einige Geschosse auf bestimmten Winkeln wirkungslos ist.
* Yamato - 40-45°
* Super Yamato - 40-45°
* Lion I/II - 38-40° (bei weniger als 7,5'' auch auf allen Winkeln)
* Montana - 40-45° (mit 3x16'') / Auf allen Winkeln (2x18'')
Als gepanzertes Schiff solltet ihr daher versuchen diese Zone schnellstmoeglich zu unterlaufen. Solltet ihr als Gegner ein gepanzertes Schiff haben versucht sie in dieser Zone zu halten.
Ausserdem gibt es eine sogenannte HE/AP-immune Zone. Diese liegt meist im Grenzbereich zwischen Belt/Deck-Treffern (25~35°). Einige Schiffe werden auch das versuchen auszunutzen (beliebt fuer rushende L1 und Nelsons). In diesem Fall ist es meist sinnvoll entgegen zu rushen um belthits zu landen.
Fehler, Änderungen und Anregungen könnt ihr mir gerne per PN melden.
Die Verwendung von AP ist ein sehr sensibles Thema, da sie richtig angewandt einen riesigen Vorteil und falsch angewandt einen riesigen Nachteil und Spott mit sich zieht. Nachteil deswegen, da wenn ihr mit AP auf ungepanzerte Schiffe schiesst weit weniger bis gar keinen Schaden macht. Vorteil, da desto stärker ein Schiff gepanzert ist desto mehr Schaden macht AP an ihm.
Daher ist auch die Verwendung von GEMIXTER Munition nicht zu empfehlen. Genauso ist es auch nicht zu empfehlen Schiffe zu panzern, dessen Panzerung auf Grund der geringen HE-Defense so gut wie nutzlos ist und euch nur unnötig langsam macht.
Allen Voran ist hier KM zu nennen. Es gibt kaum ein KM Schiff (Ausnahme PCL/CA), das es sich lohnt zu panzern. KM fahren heisst hit and run nicht AW and rush(wie UK). Jeder der es nicht glaubt kann gerne in einer gepanzerten Bismarck/H39 gegen mich in der ungepanzerten Variante antreten und ich werde euch nur mit HE beschiessen.
Herausbekommen tut ihr dies wenn eure Shells einschlagen. Hierfür ist es wichtig seinen SHELLDAMADGE zu kennen. Bsp: eine volle Salve einer Bismarck macht im Durchschnitt: 24k damadge = 2k per shell. Seht ihr nun, dass eine halbe Salve trifft jedoch nur 2k Schaden macht so wisst ihr dass der Gegner gepanzert ist. Dies könnt ihr auch gerne mal mit einer Nelson ausprobieren.
Wichtig ist auch herauszufinden, wie ein Schiff gepanzert ist. BELT/DECK.
Für gewöhnlich sind Schiffe auf dem Deck gepanzert. Im Blitzkrieg und DD/CL wars trifft man jedoch auch auf BELT gepanzerte Schiffe. Als Orientierung gilt Winkel>22°=Deck hit; Winkel<22°=Belt hit. Hier verbirgt sich auch die Taktik fuer Schiffe, die auf Grund des Gunspaces keine AP-Munition tragen können.
Hier ein Fallbeispiel: Ihr trefft mit eurem PBB auf eine gepanzerte Nelson. Ihr seht, dass eure Shells auf dem Deck bouncen. Da die Nelson sowieso auf euch zufährt fahrt ihr entgegen, bis ihr auf einer Distanz seid (z.B.<20°) in der ihr garantiert ihren Belt trefft. Hier sind sie ungepanzert und es ist eure einzige Chance ihr Schaden zuzufügen.
Bei BELTgepanzerten Schiffen (z.B. Moltke, County, Pensacola im Blitzkrieg)verhält es sich umgekehrt. Fahrt weiter weg (wenn möglich sogar ausserhalb ihrer range =P), sodass euer Winkel auf jeden Fall >25° ist und ihr Decktreffer landet.
Belttreffer sind GRÜN
Decktreffer sind WEIß
Indikatoren für gepanzerte Schiffe:
- Fahrstil: - DECKgepanzerte Schiffe fahren an ihrer maximalen range und werden versuchen euch niemals die Breitseite zu zeigen.
- BELTgepanzerte Schiffe werden versuchen mit vollgas nah ranzukommen damit ihr sie in den BELT trefft und werden dabei auch nie ihre Breitseite präsentieren
- Bewaffnung: die meisten gepanzerten Schiffe habe nur Frontwaffen um mehr Platz für Panzerung zu schaffen und da sie wie o.g. eh meist nicht mit der Breitseite zu euch stehen sondern frontal (z.B. Nelson/ LIONI/II/ IOWA)).
- Geschwindigkeit: gepanzerte Schiffe fahren langsamer als ungepanzert. Wobei dies auch teilweise einfach nur auf ein Mangel an engines hinweisen kann xD. Auffällig sind jedoch Schiffe, die lange overheaten und langsam fahren. (Bsp. Nelson ungepanzert: ca. 44 knts gepanzert: ca. 35 OH).
Potenzielle gepanzerte Gegner sind am besten früh auszumachen und wenn möglich auf ihre Basisgeschwindigkeit zu prüfen. Diese richtet sich naemlich nach dem ausgenutzten Deplacement des Schiffes.
US:
IOWA: nur frontguns; <= 21/35 knts (Deck)
Sodak: nur frontguns; Geschw. unbekannt
Colorado: Geschw. unbekannt
New Orleans: nur frontguns; <= 21/35 knts (Deck/Belt)
Texas: Geschw. unbekannt (Deck/Belt)
Pensacola: Geschw. unbekannt (Deck/Belt)
UK:
Nelson: <=21/35 knts (Deck)
Vanguard: <= 21/35 knts (Deck)
LIONI: <= 23/39 knts (Deck)
LIONII: <=21/35 knts (Deck)
POW: <=23/39 knts , keine AA (Deck)
KGV: <= 21/35 knts (Deck)
Dunkerque: <=21/35 knts (Deck) (Trifft nur für EU-Server zu!)
Repulse: nur Frontguns, <= 24/40 knts (Deck)
County: Geschw. unbek. (Deck)
L-class: Geschw. unbek. (Belt)
IJN:
Nagato: nur Frontguns; <=22/37 knts
Yamato/Super Yamato: nur frontguns; <=21/35 knts
KM:
Bayern: <= 22/37 knts. (Deck/Belt)
Moltke: <= 24/40 knts. (Deck/Belt)
Opro: <=25/42
Gneisenau: nur frontguns; <=25/42
H44: keine AA <=21/35 (Deck)
Es sei noch darauf hingewiesen, dass als Faustregel für gepanzerte die Schiffe mindestens 0,5 x Kaliber, das abgewehrt (gebounced) werden soll an Panzerung brauchen. D.h., dass ihr mit 16''-Geschützen nicht AP auf eine gepanzerte County (~4'' Deck) schiessen braucht.
Des weiteren solltet ihr beachten, dass normale Panzerung (8-10'' Deck) gegen einige Geschosse auf bestimmten Winkeln wirkungslos ist.
* Yamato - 40-45°
* Super Yamato - 40-45°
* Lion I/II - 38-40° (bei weniger als 7,5'' auch auf allen Winkeln)
* Montana - 40-45° (mit 3x16'') / Auf allen Winkeln (2x18'')
Als gepanzertes Schiff solltet ihr daher versuchen diese Zone schnellstmoeglich zu unterlaufen. Solltet ihr als Gegner ein gepanzertes Schiff haben versucht sie in dieser Zone zu halten.
Ausserdem gibt es eine sogenannte HE/AP-immune Zone. Diese liegt meist im Grenzbereich zwischen Belt/Deck-Treffern (25~35°). Einige Schiffe werden auch das versuchen auszunutzen (beliebt fuer rushende L1 und Nelsons). In diesem Fall ist es meist sinnvoll entgegen zu rushen um belthits zu landen.
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